Stress aus Sicht der TCM

Der Lebensrhythmus der Menschen wird unaufhörlich schneller, der Druck nimmt täglich zu und unser Körper reagiert daraufhin mit übermäßigem Stress, Schlafstörungen, innere Unruhe und dem Gefühl angespannt und ständig unter Strom zu stehen. Gerade die aktuelle Situation erhöht den inneren Druck zusätzlich, so dass sich auch körperliche Symptome von Bluthochdruck bis Verspannungen vermehrt zeigen, aber auch seelische Symptome wie Depression, Überforderung und Angstzustände zeigen, dass der Körper unter Stress steht.

Aus medizinischer Sicht ist Stress eine körperliche Reaktion, welche den Organismus kurzfristig besonders leistungsfähig machen soll. Doch andauernder Stress kann dem Körper und der Seele ernsthaft schaden und krankmachen, bis es dann zu einer emotionalen Erschöpfung oder gar zum Burn-out kommt. Das Immunsystem leidet, die Wahrscheinlichkeit auf eine psychische Erkrankung steigt und das Risiko für Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems wird größer.

Aus Sicht der TCM ist dies genau so, es kommt zu einer Leber-Qi-Stagnation, d.h. die Energie kann nicht mehr frei zu den Organen und Muskeln fließen, es kommt zum „Stau“. Dort wo es sich staut, merken wir irgendwann die dazugehörigen Symptome: Verspannung, Blutdruck, Magenbeschwerden, Reizdarm uvm. Und auch in der Seele kommt es zum „Stau“, wir sind entweder übermäßig gereizt und explodieren schnell oder verkriechen uns in der Höhle.

Mit der TCM betrachte ich den ganzheitlichen Aspekt, „lasse den Stau ab“, unterstütze den Körper den Stress zu lösen, die Anzeichen wahrzunehmen und Strategien zu entwickeln, den „Stau“ zu lösen. Auch die Ernährung und die Lebensumstände spielen in der Behandlung und vor allem in der Prävention eine große Rolle. Je stabiler das gesamte System ist, um so besser kann der Körper mit Stressphasen und Ausnahmesituation wie z.B. der Pandemie zurechtkommen.

Falls Sie weitere Fragen haben wenden Sie sich gerne an mich und wir vereinbaren ein Termin!

Zurück

Copyright 2021 Anne Dauer | Umsetzung, Gestaltung & SEO 2P&M Werbeagentur