Draußen wird es immer kälter und frostiger- wir sind mitten im Winter. Winterzeit bedeutet für viele: Erkältungszeit.

Um Husten, Schnupfen und anderen Erkältungssymptomen entgegen zu wirken ist die beste Medizin: Raus an die frische Luft und bewegen!

Manche Menschen haben Angst sich draußen zu erkälten. Aber Erkältungen werden nicht durch die Außentemperatur verursacht, sondern in der Regel durch Erkältungsviren, die in unseren Körper eindringen. Funktioniert unsere Abwehr nicht ausreichend oder ist die Viruslast zu hoch, erkälten wir uns.

Warum kommt es dann dazu, dass wir das Gefühl haben, dass Kälte schuld an der Erkältung ist?

Wird der Körper zu kalt, muss er sich darauf konzentrieren, ihn zu wärmen. Aus Sicht der TCM ist hierfür das Abwehr Qi zuständig, welches durch den Körper und durch die Muskulatur fließt und diesen wärmt. Dieses Abwehr Qi ist aber eben auch für die Abwehr zuständig. Ist nicht genug Abwehr Qi vorhanden um den Körper zu wärmen und die Viren zu bekämpfen, erkälten wir uns. Der Körper muss Prioritäten setzen: wärmen oder Viren bekämpfen und gibt der Virenbekämpfung Vorrang. Folglich frieren wir und glauben, die Kälte ist schuld. Ein Mangel an Abwehr Qi ist hier eher das Problem und Kälte und mangelnde Bewegung schwächen das System weiter, so dass wir anfälliger werden für Erkältungen.

Wie produzieren wir also ausreichend Abwehr Qi? Wie kann der Winterspaziergang dabei helfen:

Durch einen Spaziergang in der klaren Winterluft produzieren wir Abwehr Qi durch die aktive Muskulatur und verteilen dieses durch eine tiefere Atmung im Körper. Wir “härten“ uns ab, indem wir unser Immunsystem fordern und bekommen noch gratis eine Sauerstoffladung dazu. Bewegung in der Natur wirkt zusätzlich Depressionen entgegen und hilft Stress abzubauen.

Vielleicht unternehmen Sie den Spaziergang ja mit einem lieben Menschen gemeinsam. Teilen Sie Glücksmomente und Erinnerungen an Spaziergänge aus der Kindheit. Erinnern Sie sich noch an Schneeengel, Schneeballschlachten etc.?

Also, raus mit uns! Tief atmen und genießen!

 

Zurück

Copyright 2021 Anne Dauer | Umsetzung, Gestaltung & SEO 2P&M Werbeagentur